W O H N U N G S B A U


Wohnquartier

Landeswettbewerb 2003

Entwurfsskizze Landeswettbewerb 2003
Kategorie
Mehrfamilienhäuser
Status
Nicht realisiert
Baujahr
2003
Dienstleistung
Wettbewerb

Der Landeswettbewerb 2003 hatte die Revitalisierung des innerstädtischen Wohnens auf ehemaligen Brachflächen zum Thema. In Bochum wurde auf dem Grundstück einer stillgelegten Eislaufhalle den Wettbewerbsteilnehmern die Projektierung eines Wohnquartiers zur Aufgabe gestellt. Der eingereichte Vorschlag besteht aus sechs L-förmigen Gebäuden die Wohnblöcke mit Innenhöfen bilden. Die Baukörper gruppieren sich um einen gemeinsamen Quartierplatz. Die Querriegel der Gebäude bilden gegenüber der Straße einen klassischen Blockrand mit einer besonderer Ausformung im Kreuzungsbereich. Der Wettbewerbsbeitrag erreichte im Verfahren den 3. Rundgang.

 

Revitalisierung innerstädtischer Brachflächen

Die zu erarbeitenden Gebäude- und Wohnungstypen sollen beispielhaft zeigen, wie attraktive Wohnqualität auch im Geschosswohnungsbau auf der Etage mit Freiraumbezug zu realisieren ist.

eka_lwb03_pa_schwarzplan

eka_lbw03_pa_lageplan

eka_lwb03_pa_perspekt2

 

eka_lwb03_pa_ans_glgarten

eka_lbw03_pa_ans_steinring

 

eka_lwb03_pa_ansBA1_1

 

 

eka_lwb03_pa_ansBA1_2

 

eka_lwb03_pa_ansBA1_3